So ging es mir seit 15 Jahren, und eeey, jetzt hab ich's probiert.Zitat
Für Panzer Dragoon Zwei nehme ich mir etwas mehr Zeit, zu Final Fantasy I Origins schreibe ich, wenn ich das Pixel Remaster durch habe, an Breath of Fire IV und Tokyo Mirage Sessions spiele ich gerade noch parallel, aber bis dahin ... erstmal zwei Einträge aus der Abbruchkiste! o/
Zoeti
Auf Humble gab es ein cooles Bundle mit Roguelights, und das hier war einer der Vielleicht?-Titel. Ist letztlich aber doch ein Eher-nicht!-Titel. ^^ Spaß macht es, die Grundmechanismen wirken, aber es hat spielerisch auch nur sehr wenig Auffälliges zu bieten, zumindest in einem Genre, das schon so hart auf die Spitze getrieben wurde. Größter Pluspunkt ist das bunte Fantasy-Anime-Setting mit seinem stückweisen Storytelling. Erinnert fast ein wenig an einen Gacha-Titel, im positiven Sinne? Außerdem nette Figuren, aber halt alles im Hintergrund.
Bin recht weit gekommen, aber war mir trotzdem nicht ganz genug, lieber erstmal die dickeren Sachen im Genre spielen!
Shelter
Wir sind eine Dachsmama und müssen unsere Babies durch diverse 3D-Level lotsen. Ich dachte, es wäre ein Survival-Spiel, aber praktisch ist es eher so ein Geschicklichkeitsding. Die Mechanismen darf man selbst herausfinden und wirklich transparent sind sie dann immer noch nicht. Hat mich hier und da frustriert, aber vor allem: Es hat mir wenige Gründe gegeben, um weiterzuspielen. Da breche ich auch schon mal ein 2h-Spiel nach der Hälfte ab!Unbedingt positiv zu erwähnen sind das tolle Design und die knuffigen Dachse.
Seichte Empfehlung, wenn einen die Idee anspricht? Ist halt auch schnell durch.
Und dann ist da noch ...
Balatro
... inzwischen bei 50h. Und ich muss mir bei jeder Session eine feste Uhrzeit setzen, um nicht vier Stunden vor dem PC zu sitzen. Ô.Ô Also ja, absolut suchterzeugend mit einer wahnsinnigen Spieltiefe, vor allem wenn man sowieso schon was für Poker übrig hat. Besonders krass finde ich, wie gut hier alles zusammenspielt. Der Zufallsfaktor scheint perfekt, die ganzen freischaltbaren Sachen motivieren, die Schwierigkeitsgrade sind cool und selbst so unauffällige Dinge wie das Interface tragen 100% dazu bei, dass es praktisch ein perfektes "Neben-dem-Videogucken-Spiel" geworden ist! Und das Ganze mit 50 MB und absolut minimalistischen Grundregeln. THIS IS GAME DESIGN ^^
Ich würde mehr darüber schreiben, vielleicht über die einprägsamen Momente und die irren Runs, die zwischen irgendwelchen überraschenden Kombos entstehen können, oder über die Sprünge, die das Hirn von einem Moment zum nächsten (und zum nächsten Run!) schaffen muss, oder über die kleinen, großartigen Serotonin-Momente, die Foil-Karten oder passende Glücksfälle verursachen ... aber letztlich wird man wahrscheinlich nach 20 Minuten wissen, ob dieses Spiel nichts für einen ist, ein bisschen was oder das halbe Leben für die nächsten Wochen. xD
Ausprobieren! Selbst wenn man nur überlegt, ob es etwas sein könnte. =D